
Erfahrungen mit Herstellern von Küchenfronten für IKEA Küchen
Hier berichten wir von unseren Erfahrungen mit Herstellern von alternativen Küchenfronten für IKEA Küchen.
Die Gegenüberstellung der Anbieter erfolgt unabhängig und neutral. Aussagen zur Qualität erfolgen von einem zert. Sachverständigen für Einbauküchen (mehr zur Person HIER).
IKEA Küchenfronten alternativer Hersteller – Erfahrungen
Neuvermöbelt (Österreich)
Qualität der Ware: professionell, hochwertig (1+)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: gut
Lieferzeit: ca. 4 – 8 Wochen
Preis-/Leistung: sehr gut
Verpackung: gut
AfterSale Service: sehr gut
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: ja
Webseite: Neuvermöbelt
Unser Fazit: Neben Kuhl Möbelwerkstatt unser favorisiertes Unternehmen. Absolut weiter zu empfehlen. Wir arbeiten sehr gerne mit Neuvermöbelt.
Kuhl Möbelwerkstatt (Deutschland)
Qualität der Ware: professionell, hochwertig (1)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: gut
Lieferzeit: ca. 4 – 8 Wochen
Preis-/Leistung: sehr gut
Verpackung: befriedigend
AfterSale Service: sehr gut
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: ja
Webseite: Kuhl Möbel
Unser Fazit: Neben Neuvermöbelt unser favorisiertes Unternehmen. Absolut weiter zu empfehlen. Wir arbeiten sehr gerne mit der Kuhl Möbelwerkstatt.
Cubro (Spanien)
Qualität der Ware: gut (2+)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: ausreichend
Lieferzeit: ca. 6-9 Wochen
Preis-/Leistung: befriedigend
Verpackung: gut
AfterSale Service: befriedigend
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: ja, eingeschränkt im Kontext des Umfangs
Webseite: Cubro Design
Unser Fazit: kompliziert in der Abwicklung und Kommunikation. Langwieriger Prozess auch wenn schnelle Lösungen gefragt sind. Verbesserungspotenzial. Von 3 Sendungen kamen bislang 2 beschädigt bei uns an. Ist aber wohl eher dem Spediteur geschuldet.
FRØPT (Polen)
Qualität der Ware: gut (2+)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: ausreichend
Lieferzeit: zu lange, keine Zwischenmeldungen
Preis-/Leistung: noch nicht genügend Kundenfeedback
Verpackung: noch nicht genügend Kundenfeedback
AfterSale Service: noch nicht genügend Kundenfeedback
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: derzeit nicht möglich, Frøpt kooperiert hier nicht gerne, Kommunikation ist eingeschlafen
Webseite: FRØPT
Unser Fazit: Unternehmen ist nur per Email erreichbar. Schnelle Fragen per Telefon nicht möglich. Stellt nicht selber her, sondern vermittelt an polnische Werkstätten. Für eine Kooperation mit uns noch nicht geeignet.
PLUM living (Frankreich)
Qualität der Ware: gut (2+)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: kompliziert
Lieferzeit: keine Erfahrungswerte
Preis-/Leistung: noch zu wenig Kundenfeedback
Verpackung: keine Erfahrungswerte
AfterSale Service: keine Erfahrungswerte
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: nein, Kooperation unsererseits vorerst aufgekündigt
Webseite: PLUM living
Unser Fazit: Leider sehr kompliziert in der Kommunikation. Auch Businesspartner (B2B) werden nachlässig behandelt und bekommen Gesprächstermine erst Wochen später “zugeteilt”. Das ist leider nicht akzeptabel und für eine Kooperation nicht geeignet. Unsere verantwortliche Ansprechparnterin hat 1 Woche nach Beginn der Kooperation das Unternehmen PLUM verlassen, seither ist die Beziehung eingeschlafen.
Superfront (Schweden)
Qualität der Ware: noch keine ausreichende Erfahrungen
Erreichkbarkeit / Kommunikation: noch kein Kundenfeedback vorhanden
Lieferzeit: keine Erfahrungswerte
Preis-/Leistung: noch zu wenig Kundenfeedback
Verpackung: keine Erfahrungswerte
AfterSale Service: keine Erfahrungswerte
Montage durch uns: ja
Abwicklungshandling durch uns: nein, es besteht noch keine Kooperation mit Superfront
Webseite: Superfront
Unser Fazit: Wir können noch keine seriöse Aussage über das Unternehmen Superfront treffen
Beptum (Deutschland)
Inhalt wird überarbeitet
KOAK (Niederlande)
Inhalt wird überarbeitet
Noremax (Norwegen)
Qualität der Ware: gut (2)
Erreichkbarkeit / Kommunikation: schlecht, nicht akzeptabel
Lieferzeit: viel zu lange, Kundenbeschwerden liegen vor, schlechtes Feedback
Preis-/Leistung: —
Verpackung: —
AfterSale Service: nicht akzeptabel
Montage durch uns: ja, eingeschränkt
Abwicklungshandling durch uns: nein
Webseite: Noremax
Unser Fazit: Es sollte mehrfach zu einer Zusammenarbeit kommen. Seitens Noremax wurde das Vorhaben nicht weiter vorangetrieben. Es liegt überwiegend schlechtes Feedback wegen Lieferzeiten und Kommunikationsverhalten vor.
Deine Fronten / NP Fronten (Deutschland)
Inhalt wird überarbeitet
Die hier veröffentlichten Berichte sind die persönliche Meinung des Autors. Stand 06/2025. Keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität.
Unser Angebot zu ikea-alternativen Küchenfronten
Es gibt Anbieter, welche über Nacht kommen, und solche, welche in der gleichen Nacht den Markt verlassen.
Wenn Sie selbst Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht haben, egal ob positiv oder negativ, freuen wir und andere Kunden sich hier auf Ihr Feedback!